Dieses Bier habe ich tatsächlich geschenkt bekommen. Allgemein bin ich aber eh ein Fan von Kellerbier. Dieses hat mich auf jeden Fall überzeugt. Vor allem weil es ein Familienbetrieb ist, der seit 5 Generationen besteht. Mega!
Hier gehts direkt zu meiner Bewertung
Infos zur Brauerei:
Das Dominikanerinnenkloster Adlersberg wurde um 1232 bis 1250 von Herzog Ludwig dem Strengen gebaut. Fast 300 Jahre lang haben dort Nonnen von Weißenburg aus Bayern im Kloster gelebt.
Nach der Reformation um 1542 wurde das Kloster für immer geschlossen. Das Kloster wurde Besitz pfalzneuburgerische Hofmark, 1655 Besitz der Hofmark Adlersberg. Später kam das Anwesen in bürgerliche Hände und wechselte öfter seine Besitzer.
Braumeister Michael Prößl erwarb das Kloster im Jahre 1838. Nun lebt und wirkt seit sage und schreibe 5 Generationen die Familie Prössl an dieser historischen Stätte. Mit selbstgebrautem Bier und solider Hausmannskost werden die Gäste des Prösslbräu Adlersberg verköstigt.
Quelle: http://adlersberg.com/der-adlersberg/geschichte.html
Apropos:
Die Brauerei steht immer offen. Laut Webseite führen die Braumeister einen bei Gelegenheit ohne Termin durch ihre Brauerei. Mehr Infos: http://adlersberg.com/brauerei-proesslbraeu/brauereifuehrungen.html
Außerdem findet dort jedes Jahr das weltweit größte Starkbierfest statt. Hier wird auch das berühmte Bockbier “Palmator” der Brauerei Prössl angestochen. Das nächste Mal findet es am 2. April 2023 statt.
Fakten zum Bier:
- Bier: Zwickl-Bier
- Brauerei: Prösslbräu Adlersberg aus Adlersberg, Bayern, Germany
- Alkoholgehalt: Alk 5.2% vol.
- Bierart: Kellerbier / Zwickelbier
Check-ins des Bieres auf Untappd: 352
Bewertung auf Untappd: 3.62123 / 5
Meine Bewertung auf Untappd:
Meine Untappd Bewertung: 3.75 / 5
Dort habe ich das Bier getrunken: Untappd at Home
Beschreibung:
Das Zwickl schmeckt im Antrunk sehr malzig, insgesamt ganz süffig und im Nachtrunk feinbitter hopfig.
Aussehen:
Bernsteinfarben, gleichmäßig trüb. Großporiger Schaum der am Glas haften bleibt. 👍🏼
Webseite der Brauerei: www.adlersberg.com