Zum Inhalt springen

Brauerei Winkler Amberg – Alt-Amberger Urhell

Winkler Hell

Hier kommt mein Lieblingsbier – das Amberger Hell von Winkler Bräu. Absolut süffig, würzig-frisch, optimal als Feierabend Bier.

Hier gehts direkt zu meiner Bewertung


Fakten zum Bier:

  • Bier: Alt-Amberger Urhell
  • Brauerei: Brauerei Winkler Amberg aus Amberg, Bayern, Germany
  • Alkoholgehalt: Alk 4.8% vol.
  • Bierart: Lager – Helles

Check-ins des Bieres auf Untappd: 987
Bewertung auf Untappd: 3.50115 / 5


Infos zur Brauerei:

Die Brauerei wurde im Jahre 1617 gegründet. Damals erwarb die „Weißbräugesellschaft“ ein Grundstück in der Oberen Nabburger Gasse in Amberg um eine Brauerei darauf zu errichten. Dort werden auch heute noch die Biere der Brauerei Winkler gebraut.

Der Winterkönig Kurfürst Friedrich V. verlieh am 26. Oktober 1617 persönlich das Braurecht und legte damit den Grundstein der langen Brautradition der Brauerei Winkler. In der „Weissenbier und Bräuordnung“ war explizit das Brauen von Weizenbier eingeschlossen, was damals eine Besonderheit war, da eigentlich nur der bayerische Landesherr Weißbier brauen durfte. Dieses Monopol sorgte damals für einen Großteil der Einnahmen im bayerischen Staatshaushalt.

Amberg gehörte jedoch erst ab 1620 zu Bayern, deshalb bekam die Brauerei das Sonderrecht. Das Privileg blieb aber auch erhalten, als Amberg dann zu Bayern gehörte und somit ist das Sudhaus der Brauerei Winkler wohl die älteste private Weißbräustätte Bayerns.

Mitte des 17. Jahrhundert war die Weißbräugesellschaft bereits die größte Braustätte Ambergs. Die Weizenbiere waren wirklich beliebt: Jede Woche gingen unter anderem zwei „Bierzüge mit mehreren Fässern“ nach Nürnberg und an den Herzog von Württemberg. Das Geschäft boomte über mehrere Generationen hinweg.

Im 18. Jahrhundert wurde wieder überwiegend Braunbier getrunken und so schwächte der Erfolg langsam ab. Nach Ende des Kommunbraurechts 1807 wurde das Sudhaus noch genossenschaftlich von mehreren Brauereien und Wirten benutzt.

Am 22. Januar 1913 kaufte der Bierbrauer Josef Winkler Geschäftsanteile am Kommunbrauhaus sowie die Gaststätte in der Unteren Nabburger Straße 34, in der sich auch heute noch der Winkler BräuWirt befindet.

Seit 2016 ist mit Maximilian Winkler die vierte Generation in der Familienbrauerei aktiv. Die Brauerei ist heute eine modern eingerichtete Privatbrauerei, die sich ihrer „Alt Amberger Brautradition“ bewusst ist und mit Zuversicht in die Zukunft blickt.

Quellen:
https://www.brauerei-winkler.de/geschichte/gruendungsjahr-1617/
https://www.brauerei-winkler.de/geschichte/familientradition-seit-1913/


Meine Bewertung auf Untappd:

Logo2018 1
Alt-Amberger Urhell

Meine Untappd Bewertung: 5 / 5
Dort habe ich das Bier getrunken: Untappd at Home

Alt-Amberger Urhell

Aussehen:
Helle goldgelbe Farbe, glanzfein mit festem, feinporigem schneeweißen Schaum. 😍

Geruch:
Es riecht malzig süß & man erkennt feine Biskuit Noten. Ganz dezent riecht man auch das etwas “grasige” vom Hopfen raus.

Geschmack:
Vollmundiger Antrunk mit prickelnder Rezenz und leichter Säure. Im Mittelteil malzig-süß und zum Ende hin erfrischend würzig mit leicht herbem Nachtrunk.

Fazit:
Mein absolutes Lieblingsbier, ein sehr süffiges, würzig-frisches Helles Bier aus dem schönen Amberg.

Webseite der Brauerei: www.brauerei-winkler.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert