Weihnachts- & Winterbiere
Winterbiere: Es wird kälter, es wird früher dunkel und man hält sich am liebsten nur noch im warmen Zuhause auf. Dann ist es soweit: Der Winter ist da. Und mit ihm kommen auch immer mehr Bierspezialitäten in den Handel, die sich der „Staden Zeit“ widmen. Die leckeren Winter- und Weihnachtsbiere sind nur saisonal erhältlich.
Ich habe natürlich bereits einige für euch getestet, damit auch ihr in den Genuss der Winterbiere kommen könnt. Die Liste wird Jahr für Jahr erweitert.
Die Auswahl der Winterbiere wird jedes Jahr größer, nicht nur die Deutschen Brauereien widmen dem Winter eigene Biere, sondern Brauereien auf der ganzen Welt. Ein Winterbier ist übrigens auch kein eigener Bierstil. Es wird einfach saisonal für die Wintermonate eingebraut und rechtzeitig ausgeschenkt. Die Bierstile von Winterbieren können ganz unterschiedlich sein, von Festbiere über Dunkelbiere bis hin zu Ales und IPAs kann alles dabei sein. Oftmals sind diese Biere stärker eingebraut und haben dadurch einen höheren Alkoholgehalt, was den kalten Temperaturen im Winter entgegenwirken soll. Aber vor allem sollen sie perfekt zur dunklen und kalten Jahreszeit passen.
Ich persönlich trinke im Winter meistens eher dunklere, malzbetonte Biere. Hopfenbetonte und fruchtige Biere hebe ich mir gerne mal für den Sommer auf, jedoch sind diese dann auch perfekt um dem kalten Winter für einen Augenblick zu entfliehen. 😉
Mehr kann man zu den Winter- und Weihnachtsbieren nicht sagen, wie immer gilt: ProBieren geht über Studieren.
In diesem Sinne: PROST!
Liebe Grüße von eurer Samira von hopfen-glück.de