Zum Inhalt springen

Brauerei Bruckmüller – Knappentrunk

Bruckmueller Dunkel

“Als es noch keine Fahrzeugkontrollen gab, also vor circa 516 Jahre, wurde noch viel mehr Bier getrunken als heute. Ein durchschnittlicher Arbeiter konsumierte damals zwischen 2 und 3 Liter Bier am Tag.

Kein Wunder also, dass die Mönche teilweise mehr mit Brauen beschäftigt waren, als mit ihrer eigentlichen Berufung.” – so steht es auf der Rückseite des Bieretiketts vom Knappentrunk. Da kriegt man doch gleich noch mehr Lust auf das Bier.

Hier gehts direkt zu meiner Bewertung


Infos zur Brauerei:

“Brauen ist unser Ding” – seit über 500 Jahren in der Brauerei Bruckmüller Bier hergestellt wird. Was 1490 als Brauhaus der Franziskaner begann, wurde von der Familie Bruckmüller 1803 fortgesetzt. Seit mittlerweile sieben Generationen wird die Brauerei als Familienbetrieb geleitet.

Quelle: https://www.bruckmueller.de/brauerei/unsere-brauerei/

Auch der Umweltschutz ist für die Brauerei Bruckmüller von großer Bedeutung. Das Bier wird besonders umweltschonend gebraut und abgefüllt.

Die Brauerei verwendet zur Herstellung des Bieres einheimische Rohstoffe: Hopfen aus der Hallertau und dem Bodenseegebiet sowie Malze aus einheimischen Mälzereien.

Quelle: https://www.bruckmueller.de/brauerei/regionale-frische/

Fakten zum Bier:

  • Bier: Knappentrunk
  • Brauerei: Brauerei Bruckmüller aus Amberg, Bayern, Deutschland
  • Alkoholgehalt: Alk 5.3% vol.
  • Bierart: Lager – Munich Dunkel

Check-ins des Bieres auf Untappd: 592
Bewertung auf Untappd: 3.45523 / 5


Meine Bewertung auf Untappd:

Brauerei Bruckmüller
Knappentrunk

Meine Untappd Bewertung: 3.75 / 5
Dort habe ich das Bier getrunken: Untappd at Home

Knappentrunk

Aussehen:
Dunkelbraun mit beiger, feinporiger Schaumkrone von mittlerer Haltbarkeit.

Geruch:
Kräftig nach Röstaromen mit einem Hauch von Karamell.

Geschmack:
Im Antrunk vollmundig, würzig mit leicht rauchiger Note. Der Nachtrunk wird dominiert vom Röstmalz.

Webseite der Brauerei: http://www.bruckmueller.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert