Zum Inhalt springen

Birra Toccalmatto – Stria

Bier Stria - Toccalmalto

Das “Stria” der Brauerei “Birra Toccalmatto” in Fidenza, Italien war 2021 in meinem Bier-Adventskalender enthalten. Jetzt habe ich es endlich probiert und bewertet. Hätte ich mal nicht so lange gewartet – es war unglaublich lecker!

Hier gehts direkt zu meiner Bewertung


„Born to be different, born to brew different”

https://www.birratoccalmatto.com/

Infos zur Brauerei:

“L’acqua è il corpo, il luppolo l’aroma, Il malto è l’anima, il lievito la forza vitale”
(“Wasser ist der Körper, Hopfen das Aroma, Malz ist die Seele, Hefe die Lebenskraft”.)

2008 wurde die Brauerei von Bruno Carilli in Fidenza gegründet, der damit seinen Traum verwirklicht hat. Die stetige Forschung auf dem Gebiet des Hopfens, hat Toccalmatto dazu gebracht, beim Verbrauen neuer Hopfensorten national an erster Stelle zu stehen.

2011 gewinnt das Bier „The Stray Dog“ die Auszeichnung für das beste Bitter der Welt und 2015 wurde die Brauerei Toccalmatto von „Rate Beer“ zur besten Brauerei der Welt gekürt.

Im Jahre 2015 haben sie ihre Produktionskapazität auf 50 Hektoliter erhöht, der Standort wechselte ins Industriegebiet von Fidenza, der Laden jedoch bleibt am vorherigen Ort erhalten.
2018 erhielt Toccalmatto von „Rate Beer“ die Auszeichnung “Beste Brauerei Italiens“.

Fakten zum Bier:

  • Bier: Stria
  • Brauerei: Birra Toccalmatto aus Fidenza, Emilia-Romagna, Italy
  • Alkoholgehalt: Alk 4.8% vol.
  • Bierart: Golden Ale

Check-ins des Bieres auf Untappd: 4111
Bewertung auf Untappd: 3.10146 / 5


Meine Bewertung auf Untappd:

Birra Toccalmatto
Stria

Meine Untappd Bewertung: 4.5 / 5
Dort habe ich das Bier getrunken: Untappd at Home

Stria

Aussehen:
Goldbraun, gleichmäßig trüb mit beigem, sahnigem Schaum mittlerer Haltbarkeit.

Geruch:
Süßlich mit einer kräftigen Mango-Note.

Geschmack:
Leicht im Antrunk, der Mittelteil wird von frischen Mango-Noten dominiert & im Nachtrunk schmeckt es feinherb hopfig.

Webseite der Brauerei: https://www.birratoccalmatto.com


Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert