Zum Inhalt springen

Brauerei Gebr. Maisel – Maisel & Friends Black IPA

Maisel And Friends Black Ipa


Das Maisel & Friends Black IPA: Feine Fruchtnoten gepaart mit Röstmalzaromen und Noten von dunkler Schokolade.

Hier gehts direkt zu meiner Bewertung


Die Brauerei über ihr Bier:

Black IPAs sind in Deutschland bisher noch eine Seltenheit und erst wenige Brauereien haben sich an diesen Bierstil herangewagt.

Unser Black IPA wurde mit einer von unseren Braumeistern harmonisch komponierten Malzmischung gebraut, die mitunter Karamell- und Röstmalze enthielt. Dadurch entsteht die dunkelbraune, fast schon schwarze Farbe des Bieres mit einer cremefarbenen, feinporigen Schaumkrone. Das Maisel & Friends Black IPA ist ein kleines Überraschungspaket, denn es stehen sowohl der Hopfen als auch das Malz im Vordergrund. Das Zusammenspiel von Malzaromen, Röstnoten und einem intensiven Hopfenaroma finden wir eine ungemein spannende Sache, an der wir uns unbedingt einmal probieren wollten.

Fakten zum Bier:

  • Bier: Maisel & Friends Black IPA
  • Brauerei: Brauerei Gebr. Maisel aus Bayreuth, Germany
  • Alkoholgehalt: 6%
  • Bierart: IPA – Black / Cascadian Dark Ale
  • Hopfen: Amarillo, Chinook, Mosaic, HBC 431, Ariana, Idaho7
  • Bittereinheiten: 50 IBU

Check-ins des Bieres auf Untappd: 556
Bewertung auf Untappd: 3.67347 / 5


Meine Bewertung auf Untappd:

Maisel &Amp; Friends Black Ipa
Maisel &Amp; Friends Black Ipa

Meine Untappd Bewertung: 4 / 5
Dort habe ich das Bier getrunken: Untappd at Home

Maisel &Amp; Friends Black Ipa

Aussehen:
Tiefschwarze Farbe mit üppiger, fester, cremiger & feinporiger, beigefarbener Schaumkrone.

Geruch:
Das IPA riecht fruchtig nach Pfirsich, Mango und man erkennt auch zitrale Noten. Außerdem riecht man röstige Aromen und dunkle Schokolade.

Geschmack:
Vollmundiger Antrunk mit feinen Fruchtnoten, die im Mittelteil gekonnt in Röstaromen übergehen. Am Ende kann man Noten von Espresso und dunkler Schokolade schmecken. Der Nachtrunk ist angenehm bitter.

Fazit:
Sehr sehr interessantes Bier. Mir hat es sehr gut gefallen.

Foodpairing:
Genießt das Bier doch mal mit einem Stück dunkler Schokolade. Dadurch wird die Bittere des Bieres etwas abgemildert und die Fruchtnoten kommen viel besser zur Geltung!

Webseite der Brauerei: https://www.maisel.com


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert