Zum Inhalt springen

Gietlbräu – Wehrlinger’s Munich Mandarina / Munich Mosaic

Wehrlingers Munich Mandarina

Wie ihr vermutlich schon mitbekommen habt, braue ich ja auch selbst. Heute stelle ich euch das Bier vor, dass ich für den Hobbybrauerwettbewerb bei Maisel gebraut habe.

Hier gehts direkt zu meiner Bewertung


Fakten zum Bier:

  • Bier: Wehrlinger’s Munich Mandarina
  • Brauerei: Gietlbräu aus Illschwang, Bayern, Deutschland
  • Alkoholgehalt: 5,7%
  • Bierart: Lager – Munich Dunkel
  • Bittereinheiten: 22 IBU
  • Farbe: 38 EBC

Seit Mai 2022 braue ich unter dem Namen “Gietlbräu” in meiner Gartenhütte. Angefangen habe ich ganz einfach mit einem Topf auf einer Herdplatte, mittlerweile braue ich auf meinem kleinen 30l Mundschenk von Klarstein.
Und für den Hobbybrauerwettbewerb bei Maisel habe ich das “Munich Dunkel – modern interpretiert” aka Wehrlinger’s Munich Mosaic bzw Wehrlinger’s Munich Mandarina eingebraut.

Wie der Name schon verrät habe ich einen Sud gebraut, auf zwei Gärbehälter aufgeteilt und jeweils mit einem anderen Hopfen gestopft. Der eine Sud hat den Mandarina Bavaria Hopfen und der andere Mosaic in den Gäreimer bekommen.

Den besseren Sud habe ich letztendlich eingeschickt, wobei mir beide geschmeckt haben.

Ich habe tatsächlich unsere letzten 8 Flaschen eingeschickt und hatte somit selbst nur 2 zum Probieren – aber es heißt ja schließlich “no Risk – no Fun”. Das Bier mit dem Mosaic Hopfen wurde schließlich nach Bayreuth geschickt. Ab dann hieß es warten und hoffen.

Auf der Home Brew in Bayreuth angekommen, habe ich dann erfahren, dass ich es unter 148 eingesendeten Bieren in die Top 10 geschafft habe – darauf bin ich unglaublich stolz.


Meine Bewertung auf Untappd:

48Fc12Fa 3F64 49B1 8Ecf Faf15996Fbb6

Meine Untappd Bewertung: 4.25 / 5
Dort habe ich das Bier getrunken: Untappd at Home

Img 9469

Untenstehend findet ihr meine sensorische Beschreibung des Wehrlinger’s Munich Mandarina:

5Fba5129 8706 44E0 9D65 368B96084Dca

Aussehen:
Mahagonibraun, naturtrüb mit cremefarbener und großporiger Schaumkrone.

Geruch:
Es riecht leicht röstig, nach Schokolade und fein fruchtig. 

Geschmack:
Weicher, fein karbonisierter Antrunk mit karamelligem und leicht fruchtigem Mittelteil. Der Abtrunk dezent röstig mit Noten von dunkler Schokolade. 

Fazit:
Also ich finde es ist uns ganz gut gelungen. 🙌🏼🍻🤎

Webseite der Brauerei: www.gietlbräu.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert