Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Bierhotel Gut Riedelsbach

Wellnesshotel Bayern 1 Ce07C040

Wellnessurlaub im 1. Bier und Wohlfühlhotel Gut Riedelsbach – Unsere Erfahrungen

Bier und Wellness passen gut zusammen. Das dachte sich auch die Inhaber-Familie Sitter. Ich berichte von meinen Erfahrungen im 1. Bier und Wohlfühlhotel Gut Riedelsbach.

https://www.gut-riedelsbach.de/


Standort und Umgebung

Das Bierhotel befindet sich in Neureichenau, im wunderschönen Bayerischen Wald. Ein ganz idyllisches Örtchen mit mehreren Kleinstädten außenrum. Die nächstgrößere Stadt Passau befindet sich in 50 km Entfernung. Eignet sich quasi perfekt für einen Tagesausflug um sich die schöne Stadt anzuschauen!

Unsere Anreise nach Gut Riedelsbach

Auto Laden
Möglichkeit zum Aufladen mit Überdachung

Wir sind tatsächlich das Erste Mal mit meinem Elektroauto in den Urlaub gefahren. Da mein Auto kaum Reichweite hat, haben wir einmal zum Laden angehalten. Beim Bierhotel gibt es übrigens auch die Möglichkeit sein E-Auto zu laden, was das ganze einfacher gemacht hat! 

Wir haben für die Fahrt ab Amberg um die 3 Stunden inkl. Ladestopp gebraucht. Also wirklich entspannt.

Impressionen vom Hotel

Hier hat alles gestimmt, vom Garten bis zur Bar –
überall findet man das Thema “Bier” wieder

Impressionen

Selbst die Zimmer waren liebevoll im Bierdesign gestaltet

Unser Zimmer

In diesem Hotel stimmt einfach alles – von vorne bis hinten. Überall findet das Motto “Bier” seinen Platz. Von den liebevoll gestalteten Zimmern, dem Restaurant, den Ruheräumen im Wellness-Bereich bis hin zum Kinderspielplatz. Hier steckt ganz viel Liebe drin!

Wir haben das “Riedelsbacher Zimmer mit Balkon” gebucht. Das Zimmer hat eine Größe von 20 m² und lag direkt gegenüber des Wellnessbereichs. 

Wir hatten in unserem Zimmer einen Schreibtisch, einen großen Schrank, eine Garderobe, ein großes, gemütliches Bett und ein sauberes, modernes Badezimmer.

20220601 145039
Ausblick von unserem Balkon auf den grünen Hopfengarten

Wellnessbereich

Zusammengefasst gibt es im Bierhotel zwei verschiedene Wellnessbereiche auf über 2500 m². Es gibt einmal den Textilfreien (und auch FKK) Bereich ab 14 Jahren und den Textilbereich für die ganze Familie.

Im Textilbereich gibt es ein warmes Hallenbad mit einer Wassertemperatur von 32°, ein Aussensprudelbecken 34°, eine Infrarotkabine, eine große 350 qm Terrasse, eine Textil Außensauna und 2 Ruheräume. Außerdem gibt es eine kostenlose Tee, Saft & Wasserstation, einen Bierkühlschrank, einen Fitnessraum und ein Raucherfass.

Natürlich werden auch unzählige Kosmetikbehandlungen, Massagen und Ganzkörperbehandlungen angeboten.

Wellnesshotel Bayerischer Wald 0013 65178258
Hallenbad
Wellnesshotel Bayerischer Wald 0012 8B7740B0
Hallenbad
Wellnesshotel Bayerischer Wald 0005 Eb39D616
Das Außensprudelbecken

Textilfreier bereich

Im Textilfreien Bereich befindet sich eine Saunalandschaft mit 5 Saunen (Dampfkessel, Finnische Sauna, Hopfenkocher, Salzsauna und eine Panoramasauna)

Außerdem gibt es einen Sole- Infinitypool mit 34°, welcher sowohl mit als auch ohne Badebekleidung genutzt werden kann. Auch im Textilfreien Bereich gibt es eine Tee, Saft und Wasserstation und mehrere Bierkühlschränke. Außerdem gibt es viele, wunderschöne Ruheräume.

Wie es der Name schon verrät muss der FKK-Dachpool und die FKK Dachterasse zwingend textilfrei genutzt werden. Ansonsten hatte niemand etwas gegen Badebekleidung, außer natürlich in der Sauna.

Wellness Bayerischer Wald 51023 78E16B73
Ruheraum
Wellness Bayerischer Wald 51030 3Cc326A3
Ruheraum
Wellness Bayerischer Wald 51024 31921685
Sole-Infinitypool
Wellness Bayerischer Wald 51016 675Abf8C
Ruheraum
S
Ruheraum

Kulinarische Erstklassigkeit

Hopfenstube
Waidlastube
Im Bierhotel gibt es eine 3/4-Verwöhnpension: 

 Zum Frühstück (7:30 – 10:30 Uhr) gibt es jeden Tag ein Reichhaltiges Buffet, außerdem kann man sich live ein Omelett oder Rühreier zubereiten lassen.

Von 13:30 – 16:00 Uhr gibt es jeden Tag ein Kaffee & Kuchen Buffet, bei dem man aus verschiedenen hausgemachten oder Kuchenspezialitäten von regionalen Konditoren wählen kann. Für alle, die es lieber herzhaft mögen gibt es täglich eine leckere Suppe.

Das Abendessen gibt es immer zwischen 17:30 – 20:00 Uhr. Es gibt ein 4-Gang-Wahl-Menü mit verschiedenen, vielseitigen Vorspeisen und Salaten vom Buffet. Außerdem gibt es täglich eine frisch zubereitete Suppe.
Mehrmals die Woche gibt es auch ein Themen-Buffet zum Abendessen. Von Vor- bis Nachspeise gibt es alles was das Herz begehrt.

Cordon Bleu

Bierkulinarium

Wir haben uns aber noch ein Extra dazugebucht: Ein exklusives Bierkulinarium (Abendessen in Bierbegleitung) mit einem der 3 Biersommeliere vom Bierhotel.

Das Ganze ist ein 5-Gänge Menü. Außerdem wird einem einiges über das Bier, die Herstellung und die Geschichte des Wohlfühlhotels erzählt.  Wirklich ein Muss für jeden Bierliebhaber.

Img 8855
Wunderschön gedeckter Tisch
Img 8857
Biercocktail als Begrüßung
Img 8858
Gruß aus der Küche
Img 8864
Sitter Blond
Img 8862
Pochiertes, gebackenes Ei mit Bier-Infusion
Img 8868
Salatnest mit Rote Beete mit gebratenes Zanderfilet
Img 8870
Bier Zwiebelsuppe
Img 8875
Schweinefilet gebraten nach Art des Hauses
Img 8873
Heller Weizenbock
Img 8880
Gebackene Bierpralinen mit Eis

Meine dort getrunkenen Biere

Fazit

Rundum ein einzigartigen Wohlfühlerlebnis. Leckeres Essen, viel Entspannung und vor allem unglaubliches Bier! Das wird sicherlich nicht unser letzter Besuch gewesen sein!

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert