Zum Inhalt springen
Red Ipa Moritz

Dieses Bier war tatsächlich auch in meinem Adventskalender von 2021. Es kommt aus dem schönen Barcelona und seine Brauerei blickt auf eine Brautradition von Mitte des 19. Jahrhunderts zurück.

Hier gehts direkt zu meiner Bewertung


Infos zur Brauerei:

Moritz ist eine katalanische Bierbrauerei mit Hauptsitz in Barcelona, die auf eine Brautradition seit der Mitte des 19. Jahrhunderts zurückblickt.
Louis Moritz Trautmann aus Pfaffenhofen im Elsass wanderte im Alter von 20 Jahren nach Barcelona aus. Im Jahre 1856 wurde er in Barcelona Direktor einer kleinen Brauerei. Daher gilt das Jahr 1856 auch als Geburtsjahr des Moritz Biers.

Viele Jahre vergingen und im 1978 entschlossen sich die Nachkommen von Louis Moritz die Brauerei, aufgrund des wirtschaftlichen Einbruchs infolge der Ökrise in den 1970er Jahren, zu schließen.

Nach 26 Jahren Stillstand nahmen die Nachfahren in der 5. und 6. Generation von Louis Moritz Trautmann die Produktion im Jahre 2004 wieder auf.

Fakten zum Bier:

  • Bier: Red IPA
  • Brauerei: Moritz aus Barcelona, Catalunya, Spain
  • Alkoholgehalt: Alk 5.4% vol.
  • Bierart: IPA – Red
  • Bittereinheiten: 50 IBU

Check-ins des Bieres auf Untappd: 5513
Bewertung auf Untappd: 3.02026 / 5


Meine Bewertung auf Untappd:

Moritz
Red Ipa

Meine Untappd Bewertung: 3.25 / 5
Dort habe ich das Bier getrunken: Untappd at Home

Red Ipa

Aussehen:
Rotbraunes, glanzfeines Bier und mittelporigem Schaum mittelmäßiger Haltbarkeit.

Geruch:
Riecht extrem fruchtig nach Kirschen und Trauben, trotzdem kommen leichte Malznoten durch.

Geschmack:
Der Antrunk ist klar, fruchtig und spritzig. Der Mittelteil ist leicht malzig und der Nachtrunk wird von sehr starker Hopfenbittere dominiert, die lange im Mund bleibt.

Webseite der Brauerei: https://moritz.com


Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert