Zum Inhalt springen

Galaxy-Hopfen: Der leuchtende Stern der Craft-Bier-Welt

Galaxy

Die Craft-Bier-Szene hat einen Favoriten, der aus den Weiten Australiens stammt: den Galaxy-Hopfen. Seine exotischen Aromen haben ihn zu einer erstklassigen Wahl für moderne Brauereien und Bierenthusiasten gemacht.

Fakten

  • Herkunftsort: Australien
  • Markteintritt: 2009
  • Züchtung: weibliche Pflanze mit australischer und europäischer Genetik & einer männlichen Perle-Hopfenpflanze
  • Aromen: Pfirsich, Ananas, Passionsfrucht, Zitrus, Heidelbeere, Stachelbeere
  • Alphasäuren: 12,3 – 19,8 %
  • Betasäuren: 5,7 – 9,9%
  • Gesamtöl: bis 3,3 ml / 100 g
  • Häufig verwendet in: Pale Ales, IPAs, NEIPAs
Kopie Von Ueberschrift Hinzufuegen 2
Galaxy Hopfen

Herkunft und Entwicklung

Die Hopfensorte Galaxy ist eine australische Hopfensorte, die für ihre intensiven Zitrus- und Passionsfrucht-Aromen bekannt ist. Sie wurde vom Hop Products Australia (HPA) in den Rostrevor Hop Gardens in der Nähe von Myrtleford, Victoria entwickelt. Die Entwicklung von Galaxy begann in den 1990er Jahren, jedoch wurde die Sorte erst im Jahr 2009 auf den Markt gebracht. Galaxy ist aus einer Kreuzung zwischen einer weiblichen Pflanze, die australische und europäische Hopfengenetik vereint, und einer männlichen Perle-Hopfenpflanze entstanden. Seit ihrer Einführung hat sie sich weltweit, besonders in Craft-Bier-Kreisen, wegen ihres einzigartigen Geschmacksprofils großer Beliebtheit erfreut.

Einzigartige Aromen

Die einzigartigen Aromen des Galaxy-Hopfens machen ihn zu einer herausragenden Wahl für diejenigen, die nach einem intensiven und fruchtigen Geschmack in ihrem Bier suchen. Der Hopfen verleiht dem Bier einen Hauch von tropischen Früchten, Pfirsich, Heidel- und Stachelbeere, wodurch es eine unverwechselbare Geschmacksnote erhält. Dies macht ihn besonders geeignet für die Produktion von IPAs und Pale Ales, die von einem ausgeprägten, fruchtigen Profil profitieren.

Vielseitige Verwendung

Neben seinem aromatischen Profil zeichnet sich Galaxy durch einen hohen Alpha-Säuregehalt aus, welcher, je nach Ernte, zwischen 12,3 – 19,8% liegt (Quelle: Barth Haas), was ihn auch als Bitterhopfen sehr effektiv macht. Dieser Hopfen bietet eine harmonische Balance zwischen Bitterkeit und Aroma, was ihn für eine Vielzahl von Bierstilen geeignet macht.

Wachsende Beliebtheit

Die Nachfrage nach Galaxy-Hopfen steigt stetig. Seine einzigartigen Eigenschaften inspirieren Brauer weltweit zu neuen Kreationen, die das Geschmacksspektrum von Craft-Bier erweitern. Hier klicken, um Biere zu entdecken, in denen die Hopfensorte “Galaxy” genutzt wurde.

Fazit

Der Galaxy-Hopfen ist nicht nur eine Zutat, sondern eine Quelle der Inspiration für kreative Braukunst. Seine exotischen Aromen und die Fähigkeit, jedem Bier eine unverwechselbare Note zu verleihen, machen ihn zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Craft-Bier-Kultur.


Folgende Biere enthalten die Hopfensorte Galaxy:
85Bfeb6E A7E6 4A2D 86F3 32A2031C8F93
Brew Age – Affenkönig

Das Imperial IPA „Affenkönig“ verspricht mit 70 IBU eine ordentliche Hopfenbittere. Was kann ich sag…

Img 3415
Munich Brew Mafia – Lay Low

Während meiner NEIPA Woche möchte ich noch ein New England IPA aus München, das Lay Low der Munich C…

Feierabend
29 Downstairs – Feierabend

So muss der Feierabend schmecken! Fruchtig, frisch mit knackiger Bittere im Abtrunk. Hervorragend.

Damage Report
Lehe Pruulikoda – Damage Report

Der Damage Report ist ein lecker-leichtes Session IPA aus dem Hause Lehe.

Blurry Vision
BRLO – Blurry Vision

Das NEIPA Blurry Vision von BRLO ist ein sehr gut trinkbares, fruchtiges New England IPA aus Berlin.

Aufbruch Double Ipa
KUEHN KUNZ ROSEN – Aufbruch

Des Hopfens kuehnster Aufbruch in Sphären neuen Seins, im Geiste reich, mit mutg‘er Tat der Zukunft …

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert